Präventionsangebot – Krankenkassengefördert
Stress ist eine alltägliche Zeiterscheinung, alle kennen ihn und viele leiden darunter.
Dabei bedeutet Stress für jeden Menschen etwas anderes: Für viele ist es die Belastung am Arbeitsplatz oder in der Uni. Für andere sind es Probleme zu Hause, in der Partnerschaft oder mit den Kindern.
Durch frühzeitiges Entgegenwirken können Stressfolgen und stressbedingte Erkrankungen vermieden werden. Das Training zur Stressbewältigung und Stressreduktion richtet sich an Menschen, die lernen wollen, mit ihren alltäglichen Belastungen gelassener umzugehen.
Im Kurs wird zunächst Wissenswertes über die Stressentstehung und die Auswirkungen vermittelt.
Mit jedem Teilnehmenden wird eine persönliche Stressanalyse entwickelt. Durch problemlösende Methoden, Entspannungsverfahren oder durch die Veränderung von Einstellungen kann man lernen, den Stress zu verringern.
Durch das veränderte Umgehen mit nervenaufreibenden Situationen gelingt es gelassener, sicherer und gesünder im Alltag zu leben.
Ort: Mathilden-Hospital, Renntormauer 1-3, 32052 Herford
Termine: Termine werden demnächst bekanntgegeben
Kursgebühr:
Das Stressverhaltenstraining ist von den Krankenkassen als primäre Präventionsleistung nach § 20 Abs. SGB V anerkannt. Sie erhalten nach Abschluss des Kurses eine Teilnahmebescheinigung, die Sie bei Ihrer Krankenkasse zur anteiligen Rückerstattung Ihrer Teilnehmergebühr einreichen können.
Ein Rücktritt ist bis 7 Tage vor Kursbeginn kostenfrei möglich, danach ist die Kursgebühr hälftig zu zahlen oder ein/e Ersatzteilnehmer/in zu stellen.